Erkunden Sie

Das Museum für die Schule

Der Reichtum und die Vielfalt der Museumssammlungen bieten Schulen aller Arten und Niveaus eine breite Palette an möglichen Rückmeldungen, um Unterrichtsprogramme zu demonstrieren oder zu ergänzen. Die Besuche können von den Lehrern persönlich oder mit der Unterstützung von qualifiziertem Museumspersonal durchgeführt werden. Auf Anfrage ist es möglich, die spezielle pädagogische Werkstatt für die Lehrkraft zu reservieren. In jedem Fall ist es ratsam, den Besuch zu reservieren.aktivierte Routen für das laufende Schuljahr

- Ritter und Krokodile.

- Tiere im Museum.

- Zu den vorgeschlagenen Themen, wie auch zu allen anderen, die von Interesse sein könnten, kann das Museum in Absprache mit den begleitenden Lehrern weitere Hinweise geben. Nachfolgend einige Beispiele: Die Bearbeitung der Materie

- Die Bearbeitung von Marmor (Skulpturen) und Holz (bemalte Tafeln; Skulpturen; Möbel).

- Die Bearbeitung von Metallen (Rüstungen; Goldschmiedekunst; Emaillieren; Nielloarbeiten).

- Schnitzerei und Einlegearbeiten (Elfenbein; Metalle; Holz; Edelsteine).

- Maltechniken (Miniatur; Tempera; Öl; Aquarell; Gravur; Zeichnung; Stoff).Themenrouten

- Geschichte der Stadt und ihres Territoriums. Zu den Besonderheiten des Museums gehören die punktuellen Bezüge zu allen Phasen der mantuanischen Ereignisse der letzten zweitausend Jahre. Einige Aspekte werden hier besonders hervorgehoben, so dass sie sich als eigenständige Themen präsentieren: das Mittelalter, die Gonzagas, das 18. Jahrhundert, die Erinnerung an das Kostbare Blut oder den Schutzheiligen Anselm, den Maler Giuseppe Bazzani.

- Schätze der Höfe, Schätze der Kirchen: Gold, Silber, Elfenbein und Edelsteine, kunstvolle Schmuckstücke, Schatullen, sakrale und profane Ausstattungen.

- Berühmte Mantuaner (Porträts von Persönlichkeiten wie Mathilde von Canossa, Herzog Karl I. Gonzaga, dem Maler Lanfranco; mit Werken, die sich auf sie beziehen).

- Die verschiedenen Tendenzen der mantuanischen Kunst des 20. Jahrhunderts.

- Wie man sich kleidete: Kleidung in Bezug auf Klasse und soziale Rolle.

- Das Waffenhandwerk: die berühmten Rüstungen; Entsprechungen in Skulpturen und Gemälden.

- Symbole: für Macht, Tapferkeit, Glauben.

- Das Buch im Wandel der Zeit (gemalte und alte königliche Bücher, Manuskripte und gedruckte Bücher).

- Figuren und Episoden aus dem Evangelium.

- Heilige, Mantuaner und andere.

Pädagogische Aktivitäten für Schulen.

Das Museum plant und fördert Aktivitäten, die nach Schulstufen und Themen gegliedert und diversifiziert sind und sowohl vor Ort als auch in der Region durchgeführt werden. Die Projekte richten sich an Schüler und Lehrer aller Schulstufen. Auf Anfrage einzelner Schulen organisiert das Museum auch Fortbildungskurse für Lehrer aller Stufen. Der Zugang zu den Dienstleistungen ist kostenpflichtig, sofern nicht anders angegeben.

Beratung.

Das Museum steht Studenten, Wissenschaftlern und Lehrern beratend zur Seite, aber auch Kirchengemeinden, die Projekte zur Erhaltung und Aufwertung ihres Erbes entwickeln möchten.